“Arsen und Spitzenhäubchen”

Der Theaterkritiker Mortimer Brewster macht kurz nach seiner Heirat eine grausige Entdeckung: Seine liebenswerten alten Tanten Abby und Martha sind in Wahrheit Mörderinnen – aus purer Nächstenliebe. Mit vergiftetem Wein erlösten sie zahllose ältere Herren endgültig von ihrer Einsamkeit und ließen sie im Keller ihrer Villa vergraben. Unterstützt werden sie dabei von Mortimers geistig verwirrtem Vetter Teddy, der sich einbildet, Präsident Roosevelt zu sein.

Während Mortimer verzweifelt versucht, die Tanten von ihrem nächsten Mord abzuhalten, platzt sein verschollen geglaubter wahnsinniger Halbbruder Jonathan herein, der von dem ebenfalls polizeilich gesuchten Quacksalber Dr. Einstein eine neue Identität erhalten will. Als Jonathan erfährt, dass die beiden Tanten eine Leiche mehr auf dem Konto haben als er, will er gleichziehen und stellt Mortimer nach…

In London kam “Arsen udn Spitzenhäubchen” auf 1332 Vorstellungen. Der gleichnamige Film, 1941 gedreht, aber aufgrund einer vertraglichen Übereinkunft von Warner Bros. erst nach Ende der Theateraufführungen 1944 in den Kinos gezeigt, wurde mit Gary Grant und Peter Lorre unter der Regie von Frank Capra ein Klassiker. Das Stück ist auch auf deutschsprachigen Bühnen ein Dauerbrenner – allein in der letzten Spielzeit wurde es an neun Theatern – darunter am Burgtheater Wien mit Peter Simonischek und Kirsten Dene und am St. Pauli-Theater Hamburg mit Eva Matthes und Angela Winkler in den Hauptrollen – inszeniert.

Info: www.thespiskarren.de

Veranstaltungstermin:  06.10.2011
Uhrzeit:  20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Stadthalle Vennehof
Am Vennehof 1
46325 Borken

anzeige