Minister Remmel besucht Feines vom Land auf der Grünen Woche in Berlin

Das war ein Auftakt, wie er schöner nicht sein konnte. Feines vom Land präsentiert auf der Grünen Woche 2012 in Berlin auf Wunsch des Landes Nordrhein-Westfalen die niederrheinisch westfälische Landwirtschaft.

Folgende Betriebe sind in Berlin vertreten:

  1. Appelbongert, Schermbeck
    Un-Kraut-Seminare- & Exkursionen, Kräuterküche, Ferienwohnungen
  2.  Bauer Graaf, Schermbeck
    nicht persönlich aber Kartoffelprodukte süß-sauer eingemachte Spezialitäten nach altem Hausrezept, Kuchen im Glas, Kartoffeln, Eier
  3. Bauernhof Süthold, Raesfeld
    Bäuerlicher Imbiss, Konfitüren & Gelee, Liköre, Wurst, Steinofenbrot
  4. Feldschlösschen Brauerei, Hamminkeln
    Brauereispezialitäten: Feldschlösschen Malz Klassik & Diät-Malz
  5. Hausbrauerei Walter Bräu, Wesel
    hausgemachtes Bier in verschiedenen Sorten, Bierseminare
  6. Hof Schäfer, Hamminkeln
    nicht persönlich aber mit Marmeladenprodukten vertreten Kartoffeln, Eier aus Bodenhaltung, Gemüse, Obst, Erdbeeren, Kürbisse, Wurst, Marmeladen, Spezialitäten
  7. Hof Stegerhoff, Raesfeld-Erle
    nicht persönlich aber mit Marmelade vertreten Marmeladen & Gelees, Likör, Marmeladenseminare
  8. Hoffleischerei Hawix, Sonsbeck
    frische Fleisch- und Wurstspezialitäten
  9. Bienenklänge Köhnen, Wesel
    Honig- und Klangmassagen, Honigspezialitäten, Honigprodukte
  10. Kornbrennerei Böckenhoff, Raesfeld-Erle
    Korn- & Obstbrände; Fruchtsaft-, Sahne- & Kräuterliköre, Brennereibesichtigungen
  11. Obstkelterei van Nahmen, Hamminkeln
    nicht persönlich aber verschiedene Saftprodukte über 30 regionale Säfte & Nektare, Apfelsaft von Streuobstwiesen
  12. Vriendshof, Rees
    nicht persönlich aber mit Apfelchips vertreten ausgereiftes Niederrhein-Obst aus kontrolliertem Anbau

Gleich am ersten Tag kam Umweltminister Johannes Remmel persönlich zum Stand und bot sogleich seine Hilfe beim Verkauf der Produkte und beim Zapfen des Walter-Bräu Bieres sowie beim Schneiden des Brotspecks vom Bunten Bentheimer Landschwein an.

Das Berliner Publikum hat großes Interesse an den niederrheinisch-westfälischen Produkten. Viele Besucher wollen wissen, wo denn die Betriebe ihre Heimat haben und lassen sich auf den ausgestellten Karten gerne die Region erklären. Feines vom Land macht sich gut – so viel kann man nach drei Messetagen bereits sagen – als Botschafter der Region Niederrhein und westfälisches  Münsterland, eben niederrheinisch westfälisch gut!