Lebensgefährtin des Bundespräsidenten kommt nach Rhede

lebensgefaehrtin-des-bundespraesidenten-kommt-nach-rhede

Prominenter Besuch aus Berlin anlässlich des Jubiläums des Fördervereins für das Büchereiwesen in Rhede e.V.

Der Förderverein für das Büchereiwesen in Rhede e.V. nimmt sein 10jähriges Jubiläum zum Anlass, im Rahmen einer Benefizveranstaltung am 10.Mai 2014 im Rheder Ei zu feiern.

Es wurden alle Mitglieder und Förderer sowie prominente Unterstützer der Büchereien dazu eingeladen. Ganz besonders stolz sind wir, dass neben dem Schirmherrn unseres Fördervereins, der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring auch Frau Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und aus Berlin Frau Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten, Joachim Gauck, zu unserem Jubiläum kommen werden. Der Kontakt zu Frau Schadt wurde anlässlich eines Bürgerfestes im Schloss Bellevue geknüpft.

Ein buntes Rahmenprogramm, mit außergewöhnlichen Künstlern sorgt für anspruchsvolle Unterhaltung.

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein die Rheder Büchereien vor allem finanziell aber auch ideell unterstützt und so dafür gesorgt, dass unsere ortsansässigen Büchereien mit guten und aktuellen Medien ausgestattet sind. Auch einzelne Projekte, wie z.B. der Sommerleseclub wurden finanziell unterstützt. Aktuell leisten wir einen Beitrag für den Aufbau einer Schulbibliothek an der neuen Rheder Gesamtschule. Alle diese Projekte konnten durch Mitgliederbeiträge, zahlreiche Spenden und den mittlerweile über die Grenzen Rhedes hinaus bekannten Buchverkauf in unserem Bücherkeller (jeden Samstag) sowie durch die Verkaufsveranstaltungen bei Stadtfesten in Rhede realisiert werden.

Wir haben ein anspruchvolles Ziel: Büchereien fördern und erhalten!

In unserem Jubiläumsjahr fordern wir weiterhin nachdrücklich von der Politik und der Verwaltung, dass die Büchereien durch technisch optimale Ausstattung und durch qualifizierte Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Hierzu brauchen wir ein Bibliotheksgesetz, das die Büchereien schützt und weiterentwickelt, damit sie auch in Zukunft, die an sie gestellten Qulitätsanforderungen erfüllen können.

anzeige