Sommerlesung Matinée en été

literaturkreis-rhede

Kunst, Musik und französische Literatur im Garten des atelier KM

Den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen machte der AKKU mit dem Trio 67 und einer musikalischen Reise von Paris nach Warschau im Rahmen der Acoustic-à-la-carte-Konzerte. Sehr facettenreich ist das Programm zum Jubiläum, zahlreiche kleine feine Veranstaltungen reihen sich in die Festfolge und zum Abschluss gibt es nun auch noch einen literarischen Höhepunkt.

Am Sonntag, dem 15. Juni wird auch der Literaturkreis Rhede das Jahr des fünfundzwanzigjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Rhede und La Ferté nutzen und seine Sommerlesung der französischen Literatur widmen. „Matinée en été“ (Matinée im Sommer) heißt die Veranstaltung im atelier KM der Rheder Künstlerin Ingrid Dickschat–Lorenz, deren aktuelle Ausstellung wiederum „Exposition en été“ (Ausstellung im Sommer) heißt.

Inmitten dieser interessanten und sehenswerten Keramiken und Bilder sollen die Texte zu hören sein. In lockerer Folge werden Lyrik und Prosa bei einem Rundgang auf dem Anwesen der Künstlerin vorgetragen. Die Besucher erwartet Literatur gepaart mit Kunst – mal mit einem Blick in die Werkstatt und Ausstellungsräume und natürlich im wunderschönen Garten. Die Gedichte (Rimbaud, Baudelaire, de Musset, de La Fontaine u. a.) werden sowohl deutsch als auch französisch vorgelesen, die Prosa nur deutsch.

Auch die Musik wird französisch klingen: Tabea Bölting – ein Nachwuchstalent aus Rhede – spielt auf dem Akkordeon z. B. Musette – Walzer.

Beginn der Sommerlesung ist um 11.00 Uhr im/am atelier KM, Lönsweg 16. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung im Bürgerbüro (Tel.: 02872-930100) wird gebeten. Die Sommerausstellung der Künstlerin ist an zwei Tagen begehbar: Sa., 14.06. und So. 15.06. jeweils von 11 – 18 Uhr.

anzeige