Paten gesucht
Projekt “1945 – Menschen, die ich kannte”
Es ist nicht das erste außergewöhnliche Engagement, welches der Projektleiter Mario Wallner in Rhede initiiert. Mit „Senioren malen für Rhede“ und der Lesung der Demenzaktivistin Helga Rohra „Aus dem Schatten treten“, zeigte er 2013 bereits das freiwilliges Engagement viel bewegen kann. Damit aber nicht genug, seit geraumer Zeit laufen die Vorbereitungen für seine nächsten Projekte. Kurz – er plant unter anderem eine Ausstellung unter freiem Himmel. Im Herbst 2015 stellt Mario Wallner gemeinsam mit den Zeitzeugen 1945 laminierte Papierkerzen auf einem Rheder Acker aus und erinnert so an die Opfer des Zweiten Weltkriegs.
Viele Sachspenden, wozu überwiegend Laminierfolien zählten, wurden bereits eingebracht. Diese wurden für die Laminierung von 1945 Papierkerzen benötigt, die nun fertig sind. Für die weitere Projektverwirklichung – insbesondere für die Finanzierung der Holzstäbe, welche für die Präsentation der einlaminierten Kerzen auf dem Acker notwendig sind – werden nun Paten gesucht. Die Patenschafts-Idee entwickelte Mario Wallner, der jüngst mit dem 1. Rheder Ehrenamtspreis ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit dem AKKU Rhede (Stadtmarketing) und dem Seniorenbeirat.
Die Patenschafts-Idee
Und so einfach geht‘s: Jeder kann Teil dieses Projekts werden und helfen die Erinnerung zu wahren – mit einer Patenschaft für eine Kerze. Mit 1,00 Euro – gerne auch mehr – werden Sie Pate, in dem Sie Ihren Namen auf eine Blüte schreiben. Auch alle 1945 Blüten hat Mario Wallner bereits für die Namensbeschriftung vorbereitet. Diese werden später an die 1945 Kerzen geheftet und zusammen mit diesen ausgestellt.
Blüten, Stift und die Spendendose finden Sie ab sofort an folgenden Orten:
• Bürgerbüro der Stadt Rhede, Rathausplatz 9
• Volksbank Rhede e.V. , Gildekamp 3
• Hagebaumarkt Rhede, Gronauer Straße 25
• Azurit Rhede, Rudolf-Diesel-Straße 2
• Senioren-Residenz Schanze in Bocholt, Schanze 32