Rheder Innenstadtsommer 2021 am 01. Juli 2021

Vorhang auf für Straßenmusiker, Kleinkunst und Artisten Erweiterte Biergärten und Einzelhandel laden ein

Mit jeder Menge Sonnenschein und gut gelauten Besucherinnen und Besucher war die erste Auflage des Innenstadtsommers am 24. Juni ein voller Erfolg. Nun gibt es für Donnerstag, 01 Juli 2021 erneut ein bunt gefächertes Programm in der Innenstadt.

„Härr Georg – Vorsicht, der will nur spielen!“ Getreu diesem Motto ist Härr Georg mit seinem einzigartigen Stelzenrad unterwegs. Nicht nur unübersehbar ist Härr Georg. Frech und trotzdem charmant, macht er jede Begegnung mit ihm, zu einem unvergesslichen Moment. Dabei braucht man sich nicht davor zu scheuen, Härr Georg einfach mal anzusprechen. Denn der Kontakt zum Publikum ist ihm unheimlich wichtig. Und dass Härr Georg mit diesem Konzept einen durchschlagenden Erfolg hat, beweisen immer wieder aufs Neue die glücklichen, lachenden und zufriedenen Gesichter im Publikum: „Spaß haben kann man überall und in jedem Alter!“ Clown Georg tritt in den Innnenstadt von 16 Uhr bis 18 Uhr auf – Vorsicht Lachgefahr!

Auf dem Rathausplatz gibt es am Donnerstag anstelle des Bungee-Trampolins -welches einmal pausiert- für Kinder das original Entenangeln-Spielgeschäft. Beim Entenangeln kommt es auf eine gehörige Portion Geschicklichkeit an, die kleinen gelben Enten aus ihrem natürlichen Habitat ans trockene Ufer zu befördern. Für Kinder wie auch Eltern eine willkomme Abwechslung, die handzahmen Enten sind in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr für den Angelspaß bereit. Wir sagen „Petri Heil“!

Obwohl Six Pack seit mehr als 25 Jahren zusammenspielen und alle Musiker schon sehr lange in der Musikszene Zuhause sind, ist diese Situation auch für die Band Neuland: „Dass man mal einen oder zwei Monate keine Auftritte hat, okay, das kommt vor – aber fast zwei Jahre nicht vor Publikum zu spielen, ist schon krass.“, beschreibt Bassist Jörg Vogelsang die Gefühlslage, „Umso schöner, dass wir jetzt im Juli bei der Kleinkunstreihe ‚Innenstadtsommer‘ auftreten dürfen. Das wird bestimmt ein großer Spaß!“ Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen dabei gespannt sein, denn mit Andreas Wegmann hat die Band einen Neuzugang am Schlagzeug, der im Juli seine Premiere mit Six Pack feiert: „Wir kennen uns zwar schon lange“, beschreibt Andreas Wegmann seinen Schritt zu Six Pack, „aber erst jetzt ergab die Konstellation, dass die Band einen Schlagzeuger suchte und bei mir es auch passte.“ Das Repertoire von Six Pack besteht aus Rockklassikern und Titeln, die der Band Spaß bereiten. „Das bekommen wir bei unseren Auftritten oft zu hören, dass der Funke überspringt und wir unseren Spaß an der Musik mit den Zuschauerinnen und Zuschauern teilen“, sagt Gitarrist und Sänger Klaus Rühling. Und Sänger und Gitarrist Dieter Hackel ergänzt: „In der aktuellen Besetzung kommen die Stücke druckvoll und smart rüber.“ Wenn also Manfred Platzköster seine Keyboards einmal am Laufen hat, wenn Andreas Wegmann mit Coolness sein Schlagzeug bearbeitet, Jörg Vogelsang zunächst seinen Bass und anschließend das Publikum drangsaliert, Gitarrist Klaus Rühling seiner Gitarre katzenähnliche Laute entlockt und es „Gitarrensolo“ nennt und wenn die Fans Gitarrist Dieter Hackel ehrfürchtig mit Eric anreden – tja, dann rocken Six Pack das Haus.

Titel von Eric Clapton, Gary Moore, Toto, Joe Bonamassa, Dire Straits, Steve Miller Band, Eagles, Free, Rolling Stones, BAP, Pink Floyd – jeder Fan findet seine Lieblingsband, garantiert.

Six Pack bestehen aktuell aus: Andreas Wegmann (Schlagzeug, Gesang), Dieter Hackel (Gitarre, Gesang), Klaus Rühling (Gitarre, Gesang), Manfred Platzköster (keyb, Gesang), Jörg Vogelsang (Bass, Gesang). Der Aufritt ist von 18:30 Uhr bis 20:30 auf der Hohen Straße geplant.

Schlendern Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freundinnen und Freunden durch die sommerliche Rheder Innenstadt. Gönnen Sie sich eine Auszeit in den erweiterten Biergärten, bummeln Sie durch die Geschäfte und lauschen Sie den Künstlerinnen und Künstlern.

Die Programmpunkte finden nur bei gutem Wetter statt. Die weiteren Künstlerinnen und Künstler werden zeitnah auf der städtischen Homepage und in der Presse sowie in den sozialen Medien veröffentlicht. Die Stadtverwaltung Rhede weist darauf hin, dass die jeweils aktuellen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten sind.

Rheder Innenstadtsommer
Datum: ab 24. Juni, immer donnerstags
Uhrzeit: 16 h bis 20 h (im Einzelfall können Uhrzeiten auftrittsbedingt variieren)
Ort: Rheder Innenstadt
Weitere Infos zu Veranstaltungen in Rhede unter www.rhede.de/sommer21, facebook.com/StadtRhede sowie auf Instagram @meinrhede.
#innenstadtsommer #freiluftkino #rhederweinfest

anzeige